Zum Inhalt springen
14.11.2022

"Kinder, Essen ist fertig" - Familienkochbuch aus dem Woffenbacher Kindergarten St. Willibald

Kochbuch aus dem Kindergarten St. Willibald Woffenbach

Ein ganz besonderes Kinderkochbuch hat der Kindergarten St. Willibald in Woffenbach im vergangenem Jahr zusammen gestellt. Ab dem 12. November ist nun "Kinder, Essen ist fertig", das Kochbuch für Familien von Familien des Kindergartens erhältlich und wird dabei nicht nur für Gaumen- sondern auch Augenschmauß sorgen. Jedes einzelne Exemplar ist ein Unikat, die Deckblätter wurden in Zusammenarbeit mit der Neumarkter Künstlerin Walburga Sammüller von Burgis Art von den Kindern liebevoll gestaltet. Sammüller gibt Kunstkurse für Kinder und hatte ebenso wie ihre Teilnehmer sehr viel Spaß bei der Aktion. Da wurden Auberginen, Ravioli und Co auf die "leeren Teller" gezaubert, die dafür verwendeten Stempel wurden von Lena Kunstmann selbst geschnitzt. Kunstmann zeichnet sich auch für das Konzept des Kochbuchs und die Idee zum Cover verantwortlich. Unterstützt wurde die Stempel-Gruppe auch von den Mamas aus dem Elternbeirat, die mit sehr viel Engagement bei diesem Termin und auch sonst beim Projekt tatkräftig dabei waren.

Für den weiteren Inhalt zeichneten sich die über 70 Familien des St. Willibald Kindergartens verantwortlich, die sowohl Rezepte für Vorspeisen, Hauptspeisen, als auch Süßes beisteuerten. Egal ob Klassiker wie Gulaschsuppe, schnelle Gerichte wie Pizzabrötchen, von vegan über vegetarisch und sogar afrikanische Leckereien sind mit im Kochbuch enthalten. Selbstverständlich dürfen auch gerade zur jetzigen Zeit weihnachtliche Rezepte wie beispielsweise Plätzchen oder Stollen nicht fehlen. Die über 135 Rezepte sorgen für bunte und kulturelle Abwechslung auf dem heimischen Esstisch. Wichtig war den Verantwortlichen, darunter als Projektleiterin Claudia Pröpster, vor allem, dass der Nachwuchs sowohl in der Entstehung als auch beim Kochen selbst miteingebunden wurde oder mitmachen kann. Denn neben den leckeren Rezepten gibt es auch Tipps und Anregungen für Kochen mit Kindern, oder Schablonen für das richtige Decken des Tisches. So können alle mithelfen und es muss nicht immer Mama alleine in der Küche stehen, das Kochen wird zum gemeinsamen Erlebnis für die ganze Familie und macht Spaß. Das bunte Werk gibt kreative und abwechlsungsreiche Ideen, wird mit Sicherheit einige neue Lieblingsrezepte entstehen lassen und ist auch ein hervorragendes Geschenk.

Ein weiterer, wichtiger Punkt in der Entstehung ist das Thema "Nachhaltigkeit", der Druck wurde klimaneutral bei der Firma Fuchs in Pollanten in Auftrag gegeben. Erhältlich ist das gute Stück natürlich beim Kindergarten selbst, aber auch in der Dinkelähre, Kasterl, Gemüse Kreutzer, Burgis Knödelretter-Alm, der Regionale, Weihnachtsmarkt Hilzhofen, Bäcker Iberl Woffenbach und dem Schreinerei Eck. Der Erlös soll komplett dem Kindergarten zugute kommen, da durch die Pandemie in den letzten Jahren viele Einnahmequellen wie der St. Martins-Verkauf und der Adventsmarkt weggefallen sind.

Die Idee für das Kinder- und Familienkochbuch ist vor circa einem Jahr im Elternbeirat zusammen mit der Kindergartenleitung Christine Hiereth, entstanden. Letztere hat das Projekt auch zu jeder Zeit mit großem Engagement tatkräftig unterstützt. In Claudia Pröpster wurde eine fähige Projektleiterin gefunden, die Korrekturen der Texte übernahmen Gisela Schrödl und Sabine Kirsch. Künstlerisch verantwortlich zeichneten sich wie schon erwähnt Walburga Sammüller mitsamt den Kindergarten-Kindern, die jedes einzelne Cover von Hand gestaltet haben. Final zusammengestellt und professionell gestaltet wurde das Buch schließlich von Lena Kunstmann. Der Elternbeirat ist auch "unheimlich froh", dass die Illustratorin hier ihre Freizeit geopfert hat und für dieses Projekt wahnsinnig viel Zeit investiert hat. SIe habe  "viel Mühe, Liebe zum Detail, Herzblut und Kreatitivät", betont Claudia Pröpster und fügt an: "Ohne ihr Engagement und Sinn für Design hätten wir niemals ein Kochbuch, das mit anderen professionellen Büchern mithalten kann."

Die Kindergartenfamilie hat hier zusammen geholfen, miteinander gearbeitet und damit eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was eine Gemeinschaft bewirken kann. Herzlich bedanken sich die Verantwortlichen bei den zahlreichen Sponsoren, die mit ihrer Spende das Projekt unterstützt haben, genauso wie bei allen Beteiligten.

Quelle: Elternbeirat St. Willibald Woffenbach

 

Plakat zum Kochbuch