In Zielen und Inhalten bedeutet Bildung heute ein weites, ganzheitliches Verständnis. Dabei stellen sich Zielfragen in vier verschiedenen Dimensionen: Die persönliche Dimension stellt die Frage, wie das Kind unterstützt und gestärkt werden kann, um ihm eine positive Persönlichkeitsentwicklung zu gewährleisten. Die interaktionale Dimension stellt die Frage, was das Kind braucht, um seine Bildungsprozesse mit anderen Kindern und Erwachsenen mitgestalten und mit verantworten zu können. Die kulturelle Dimension fragt nach christlichen und gesellschaftlichen Werten, die das Kind verinnerlichen soll, damit ein Zusammenleben in einer multikulturellen Gemeinschaft gelingt. Die Wissensdimension fragt, was das Kind wissen muss, um sich zurechtzufinden und fähig ist, seine Lebensaufgaben im sozialen Austausch bewältigen zu können.
Auf dieser Grundlage ergeben sich folgende Ziele für unseren Kindergarten.
- Die Kinder fühlen sich in der Kindertageseinrichtung wohl, angenommen und akzeptiert.
- Die Kinder handeln selbstbestimmt, nehmen sich selbstwirksam wahr und entwickeln Selbständigkeit sowie eine eigenständige Persönlichkeit.
- Die Kinder entwickeln soziale Kompetenzen.
- Die Kinder lernen die Vielfalt unserer Gesellschaft kennen und respektieren. Das Konzept der Inklusion wird für sie erfahrbar.
- Die Kinder lernen zu Lernen – Grundlage für lebenslanges Lernen.
- Die Kinder entwickeln Vertrauen zu sich, zu anderen Menschen und zu Gott
- Die Kinder treten anderen Kulturen aufgeschlossen und neugierig gegenüber.