Zum Inhalt springen

Pädagogik

Im Mittelpunkt unserer Erziehungsarbeit steht das Kind mit seinen Anlagen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, Erfahrungen und Erlebnissen. Auch die körperliche und seelische Gesundheit der Kinder liegt uns am Herzen. Aus diesem Grund sind uns die Bereiche Ernährung, Bewegung und Entspannung im Kindergartenalltag sehr wichtig. 

Unser Bemühen ist es, aus dieser Sicht heraus dem Kind zu helfen, seine Anlagen und Fähigkeiten zu entfalten. Wir schaffen Raum, in dem sich das Kind zu einem eigenständigen, selbstbewussten und glücklichen Menschen entwickeln kann.

Das Kind fühlt sich in unserer Einrichtung wohl, angenommen und akzeptiert. Ausgehend von den Bedürfnissen der Kinder nach Geborgenheit, Verlässlichkeit und Freiräumen gestalten wir mit den Kindern unseren Tagesablauf und unsere Räumlichkeiten. Im täglichen Miteinander schaffen wir eine offene, frohe und vertrauensvolle Atmosphäre.

Als katholische Tageseinrichtung ist für uns die christliche Ausrichtung wichtigster Bezugspunkt. Für uns bedeutet dies Wertschätzung des Anderen, Verständnis für den Mitmenschen, Rücksicht und Toleranz, die wir an die Kinder weitergeben und sie dazu befähigen.

Kontakt

Kindergarten St. Johannes 
Leitungsteam:
Birgit Seitz und Beate Ludewig 
Rainbügl 29 a
92318 Neumarkt
09181 905769
kita.st.johannes.nm(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 
    7.30 Uhr bis 16 Uhr 
  • Bringzeit: 
    7.30 Uhr- 8.30 Uhr
  • Kernzeit:
    8.30 Uhr – 12.30 Uhr
  • Abholzeit:
    Ab 12.30 Uhr je nach Buchung 

Die nächsten Termine

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden