Zum Inhalt springen

Lage, Architektur und Räume der Kita St. Josef

Der seit September 1999 bestehende St. Josef Kindergarten befindet sich im Nord-Westen der mittelalterlichen Stadt Berching. Im September 2011 wurde eine Krippengruppe eröffnet, diese wurde entlang der Sollngriesbacher Str. an die Turnhalle angebaut. 

Architektur

Die ursprüngliche 2-gruppige Einrichtung ist ein einfacher, funktionaler und langgestreckter Baukörper, mit Mehrzweckraum. Die Kinderkrippe wurde südlich direkt an die Turnhalle, entlang der Sollngriesbacher Straße angebaut und verbunden. Die kleinkindgerechten funktionalen Räumlichkeiten sind hell, freundlich, einladend und großzügig.

Räumlichkeiten

Im Kindergarten befinden sich die Spatzen und Schmetterlinge mit je einem Gruppenraum, Intensivraum, Abstellraum, Garderobe und Toilette. Der breite Flur bietet viel Platz zur Bewegung, die große Aula im Eingangsbereich bietet Platz für ein gemeinsames Frühstück der Kinder.

Die Kinderkrippe verfügt über einen eigenen Eingang mit Elternecke und Kinderwagenabstellplatz, Gruppenraum mit Nebenraum, Schlafraum, Wasch/Wickelraum, Garderobe, Lagerraum, Erwachsenentoilette und Teamzimmer f. die ganze Einrichtung.

Ausstattung

Der Kindergarten ist durch sein Offenes Konzept individuell eingerichtet und wird je nach Thema o. Projekt gestaltet.

Die Kinderkrippe ist kleinkindgerecht ausgestattet z. B. niedrige Tische, Stühle, Betten, Treppen, ... u. Bewegungsmaterial. Wickeltisch, Küchenzeile, ... sind rückenschonend für Erwachsene.

Außenanlage

Der Garten bietet den Kindern Schaukeln, Rutschen, einen Sandsee, Kiesfelder, einen Naschgarten, eine Kräuterschnecke, ein Natursteinatrium, Brücken, einen Flusslauf mit Wasserpumpe, Hexenhaus, Froschkönig, sowie großzügige Pflaster- und Rasenfläche mit älterem und neuerem Busch-, Baum und Heckenbewuchs.

Die Krippe verfügt über einen eigenen abgerenzten, vom Kindergarten zugänglichen Gartenbereich. Er verfügt über viel Plaster- und Grasfläche mit Häuschen, Sandkasten, Hügelrutsche, Nestschaukel, Wipptier, Sandspielzeug und verschiedenen Fahrzeugen.

Kontakt

Kita St. Josef
Leitung: Jasmina Lindner

Sollngriesbacher Str. 2
92334 Berching

0 84 62 / 90 55 38
kita.st-josef.berching(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten

Mo - Do     07.15 - 15.30 Uhr 
Fr              07.15 - 13.45 Uhr