Zum Inhalt springen
26.10.2022

Kindergarten St. Vitus in Ursensollen ist erste Naturpark-Kita

Der Kindergarten Ursensollen ist jetzt ein Naturpark Kindergarten
Mandala St. Vitus Ursensollen

Nach einem Jahr Vorbereitungszeit war es so weit: Der  Kindergarten St. Vitus in Ursensollen wurde als erste Naturpark-Kita im Naturpark Hirschwald ausgezeichnet. Damals hatten der Kindergarten, die Gemeinde Ursensollen, der Träger des Kindergartens und der Naturpark Hirschwald einen Kooperationsvertrag geschlossen, um den Kindern originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark Hirschwald zu vermitteln.

Gemeinsam wurden die geplanten Aktionen mit dem Kindergartenpersonal anhand des Bildungsplans abgestimmt. Naturpark-Ranger Jonas Nelhiebel betreute den Kindergarten von Seiten des Naturparks, stellte sich den Kindern vor und bot eine Fortbildung für das Personal an. Zusätzliche Kooperationspartner wurden ebenfalls ins Boot geholt.

Aktionen im Lauf des Kindergartenjahres waren z.B.:

  • Hochbeeternte und Gemüsesuppe kochen
  • Wissen über Tiere im Wald
  • Besuch auf dem Bauernhof
  • Tierspuren im Schnee
  • Nistkästen säubern
  • Wir suchen den Frühling
  • Natürlich Eier färben
  • Besuch eines Rotwildgeheges
  • Besuch des Planetariums
  • Besuch des Fledermaushauses
  • Besuch eines Natur-Kneippbeckens
  • Große Aufregung:Steinmarder Hubert „besucht“ die Mäusegruppe
  • Wiesen und ihre Bewohner
  • Streuobstwiese

Alle Aktionen, Absprachen, Vereinbarungen und Zielsetzungen wurden anhand eines Evaluierungsbogens dokumentiert. Die Unterlagen wurden zur Prüfung an den Verband Deutscher Naturparke (VDN) geschickt, zusammen mit der Empfehlung des Naturparks Hirschwald, den Kindergarten St. Vitus als Naturpark-Kita auszuzeichnen.

Nach der Prüfung der Unterlagen konnte der Naturpark Hirschwald kürzlich im Rahmen eines Eltern-Kind-Nachmittags im Namen des VDN Urkunde und Plakette überreichen. Zuvor hatten die Kinder ein Naturlied gesungen und ein Mandala mit Material aus der Natur gelegt. Anschließend absolvierten sie zusammen mit ihren Eltern einen Parcours mit mehreren Stationen mit einem Naturquiz, wobei sie ihre im Lauf des Jahres gewonnenen Erfahrungen anwenden konnten. Jede mitmachende Familie bekam als Belohnung und Anregung zum gemeinsamen Spielen ein Naturpark-Hirschwald-Memory.

Die Eltern hatten Kuchen gespendet, es gab Kaffee und Getränke. Sogar das Wetter spielte mit und hielt mit dem drohenden Regen zurück. Erfreut zeigten sich anlässlich der Auszeichnung alle Beteiligten: Kindergarten, Gemeinde, Träger, Eltern und Naturpark. Der Naturpark Hirschwald und seine Arbeit sind somit erfolgreich im Alltag der Kinder angekommen und dort integriert. Entscheidend ist dabei auch das sehr engagierte Personal des Kindergartens.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Naturpark für die tolle Zusammenarbeit!

Die Kinder sowie das Personal, freuen sich auf weitere spannende, lehrreiche Ausflüge und Aktionen!

Kontakt:

Kindergarten St. Marien
Leitung: Heidi Brandl
Klostergasse 7
92334 Berching

0 84 62 / 4 52
kita.st-marien.berching(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten:

  • Frühdienst:
    ab 7.15 Uhr
  • Bringzeit:
    bis 8.00 Uhr
  • Sonnenscheingruppe:      
    7:30 – 14:00 Uhr
  • Mäusegruppe:                
    7:45 – 13:00 Uhr
  • Igelgruppe:                   
    7:30 – 16:00 Uhr

Termine:

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden