Zum Inhalt springen

Inklusion

Die Inklusion ist ein großer Teil unserer Arbeit in der KiTa St. Vitus. Es ist uns besonders wichtig jedes Kind individuell zu betrachten. Diese ermöglichen wir durch Inklusionsplätze. Einmal pro Woche kommt der sonderpädagogische Dienst zu uns in die Einrichtung, um mit diesen Kindern in Kleingruppen aber auch innerhalb der Gruppen individuell zu arbeiten (fördern).

Inklusion bedeutet „Miteinander“ und soll sich nicht auf behinderte Kinder, sondern ebenfalls auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren, wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligung bedroht sind. Bei uns lernen Kinder vergangenes Leben zu schätzen. Inklusion zielt für uns auf eine Lebenswelt ohne Ausgrenzung ab. Für uns bedeutet dies die Vielfalt aller Kinder anzunehmen und sie individuell mit ihren Bedürfnissen und Begabungen zu begleiten und zu fördern. Konkret heißt das in unserem Alltag und passend zu unserem Motto, keiner wird ausgegrenzt und jeder kann fröhlich und unbeschwert er selber sein. Kinder die von Behinderung bedroht sind werden bei uns nicht separiert, sondern in Kleingruppen mit ihren Freunden gefördert. Unsere Bildungsangebote werden flexibel und individuell nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet und lassen viele Lösungswege zu oder sogar offen. Unser Ziel ist die größtmögliche Selbstbestimmung aller.

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“
(Don Bosco)

Zum Download für Sie

In der Broschüre  "Lebhaft glauben durch das Jahr" finden Sie Anregungen, um ganz bewusst Zeit miteinander in der Familie und mit Gott zu verbringen. Hier können Sie das Heft bequem downloaden. 
Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken und eine gute gemeinsame Zeit. 

Kontakt

Kindertagesstätte St. Vitus, Illschwang
Leitung: Daniela Schröer
Stellv. Leitung: Martina Strobel
Propsteiweg 2
92278 Illschwang
0 96 66 / 6 65
kita.illschwang(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
7.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Förderverein KiTa Illschwang: Unser Förderverein ist auf Instagram. Folgen Sie uns!