In unserem pädagogischen Selbstverständnis ist unsere Beziehung zum Kind von aufrichtigem Interesse und Wertschätzung geprägt. Wir sehen uns als Begleiter, Beobachter, Vorbild und Unterstützer. Wir möchten den Kindern eine verlässliche Bindung und ein geschütztes Umfeld bieten, in dem es sich die Erfahrungen, die es für seine Entwicklung braucht, suchen und erleben kann.
Eine wichtige Aufgabe sehen wir in der ehrlichen und lebendigen Kommunikation. So entsteht eine verlässliche Beziehung, in der sich das Kind wohlfühlen kann. Diese ist geprägt durch Wertschätzung, Respekt, ein positives Lebensgefühl und Zeit.
Auch die Beobachtung spielt in unserem Alltag eine große Rolle. Diese ermöglicht es uns, die Kinder ganzheitlich wahrzunehmen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und sie entsprechend zu unterstützen, zu fordern, aber nicht zu überfordern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vorbildfunktion, in der wir uns befinden. Durch einen achtsamen Umgang mit unseren Mitmenschen, uns selbst und der Natur möchten wir den Kindern einen wachsamen und wertschätzenden Weg vorleben.
Kinder suchen sich die Erfahrungen, die sie für ihre Entwicklung benötigen selbst. Wir schaffen das Vertrauen in diesen Prozess und die richtige Umgebung. Wir begegnen den Kindern partnerschaftlich, bieten ihnen Sicherheit und unterstützen sie in ihrer Einzigartigkeit.