Weiterbildung „Systemisches Arbeiten im Arbeitsfeld der Kita“ erfolgreich abgeschlossen
Freude bei unseren engagierten Kita-Leitungen und stellvertretenden Kita-Leitungen: Sie haben eine wichtige Weiterbildung zum Thema „Systematisches Arbeiten im Arbeitsfeld der Kita“ erfolgreich abgeschlossen.
Ziel der Fortbildung im Kloster St. Josef Neumarkt war es, die Leitungen dabei zu unterstützen, komplexe Herausforderungen im Kita-Alltag noch effektiver zu meistern und eine positive Arbeitsatmosphäre für Teams, Kinder und Eltern zu schaffen.
Die Weiterbildung ging über den Zeitraum vom 15. Oktober 2024 bis 26. Mai 2025 und umfasste fünf Fortbildungstage á 8 Unterrichtseinheiten und 3 Supervisionseinheiten á vier Unterrichtseinheiten. Sie bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, tief in die Prinzipien des systemischen Denkens und Handelns einzutauchen, bei dem es darum geht, Situationen nicht isoliert zu betrachten sondern als Teil eines größeren Ganzen zu sehen.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen und praktischen Anwendungsmöglichkeiten können die Führungskräfte nun ihre vielfältigen Aufgaben im Kita-Alltag nun mit noch mehr Empathie, Klarheit und lösungsorientiertem Denken angehen.
