Zum Inhalt springen
17.09.2023

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr im Kindergartenförderverein Illschwang

Nach Grußworten des evangelischen Pfarrers Thomas Schertel, des neuen Pfarrvikars Rajesh Yeruva, der Leiterin der Kindertagesstätte St. Vitus Daniela Schröer und des zweiten Bürgermeisters Benjamin Hiltl, die allesamt ihren Dank für die Leistung des Fördervereins betonten und seinen Wert für die weltliche und kirchliche Gesellschaft herausstellten, übernahm die erste Vorsitzende, Bianca Zauner, das Wort und fasste die umfangreichen Aktivitäten des letzten Kindergartenjahres zusammen.

Die erste Aktion startete der Förderverein im Oktober und das Ergebnis des Einsatzes waren 500 Liter Apfelsaft. Davon erhielt der Kindergarten 250 Liter, der Rest fand reißenden Absatz unter vielen Käufern. Das Martinsfest der Kindertagesstätte, die Nikolausfeier sowie das Osterfest unterstützte der Verein mit gebackenen Martinsgänsen, Nüssen, Mandarinen und Schokoladennikoläusen und wiederverwendbaren Holz-Osternestern. Bei diesen Festen durften die Mitglieder des Fördervereins tatkräftig helfen und die Nikolaussocken befüllen und Osterhase spielen, indem sie die Nester für die Kinder versteckten. Den Kindern von St. Vitus wurde außerdem die Teilnahme am Kindertheaterfestival in Amberg ermöglicht, alle Gruppen erhielten einen „Schmetterlingsgarten“, bei dem die Kinder die Verwandlung von Raupe zu Schmetterling hautnah beobachten konnten, und der beliebte Zauberclown konnte auch wieder eingeladen werden. Das Preisrommé im April war nach dem vorherigen, eher schlechten Corona-Jahr diesmal ein voller Erfolg. Ein riesiges Highlight für die Mädchen und Jungen des Kindergartens war das Kirwa-Austanzen der Kindergartenkinder mit Proben ab Ende April. Das Austanzen am Kirwa-Sonntag war ein tolles Erlebnis für die kleinen Kirwa-Paare und deren Familien und bleibt ihnen mit Sicherheit in Erinnerung. Neben dem Baum-Austanzen stemmte der Förderverein wie jedes Jahr den Kaffee- und Kuchenverkauf am Kirwa-Sonntag und ergänzte das Angebot durch einen Eisverkauf. 

Eine Aktion stach im letzten Jahr heraus, sowohl aufgrund der Spontaneität bei der Anmeldung als auch aufgrund der Überraschung über den Erfolg: Der Förderverein bewarb sich im Mai beim VR-Förderpreis mit einem „Zirkuswagen“ für den leeren Garten der Kindertagesstätte auf dem Gelände des Propstei-Gartens, in dem zwei Gruppen in Containern untergebracht sind. Die Werbetrommel wurde kräftig gerührt und alle Mitglieder und Gemeindebewohner wurden aufgerufen für das Projekt des Fördervereins abzustimmen. Dank vieler Stimmen und großzügiger Spenden, die wiederum in Stimmen umgerechnet wurden, belegte der Förderverein im Juli den 3. Platz mit einem Preisgeld von 1750 Euro. Die gesammelten Spenden gingen ebenso an den Verein, sodass der Bereicherung des Gartens in naher Zukunft nichts mehr im Wege steht. 

Die Jahreshauptversammlung beschloss sodann auch einstimmig die Anschaffung des Zirkuswagens. Außerdem stimmten die versammelten Mitglieder einigen Satzungsänderungen zu, da manche Regelungen der Satzung nach 20-jährigem Bestehen des Vereins nicht mehr ganz zeitgemäß waren. Im Anschluss daran wurde der neue Vorstand gewählt:

1. Vorsitzende: Bianca Zauner
2. Vorsitzende: Ann-Kathrin Brands
Schriftführerin: Irene Hollweck
Kassier: Ramona Dehling
Beisitzerinnen: Susanne Honig, Miriam Püttner, Katharina Forster, Andrea Maderer, Julia Schmidt, Daniela Pinzer, Tina Michl, Anna Jobst, Marion Kellner, Nadine Dehling
Kassenprüfer: Daniela Schröer, Sandra Schmidt.

 

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“
(Don Bosco)

Zum Download für Sie

In der Broschüre  "Lebhaft glauben durch das Jahr" finden Sie Anregungen, um ganz bewusst Zeit miteinander in der Familie und mit Gott zu verbringen. Hier können Sie das Heft bequem downloaden. 
Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken und eine gute gemeinsame Zeit. 

Kontakt

Kindertagesstätte St. Vitus, Illschwang
Leitung: Daniela Schröer
Stellv. Leitung: Martina Strobel
Propsteiweg 2
92278 Illschwang
0 96 66 / 6 65
kita.illschwang(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
7.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Förderverein KiTa Illschwang: Unser Förderverein ist auf Instagram. Folgen Sie uns!