Zum Inhalt springen
17.11.2023

St. Martinsfeier 2023

Mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche, mit Pfarrvikar Rajesh Yeruva, begann die Martinsfeier der Kindertagesstätte St. Vitus in Illschwang. Im Gotteshaus gab es keine freien Plätze mehr. Viele mussten mit Stehplätzen vorliebnehmen. Das Programm eröffneten Grundschulkinder mit einem Instrumentalvorspiel. Zu den Klarinettisten kamen beim Lied „Ein bisschen so wie Martin“ Flötenkinder und Gitarrenspieler hinzu. Pfarrvikar Yeruva begrüßte alle Anwesenden und segnete die Martinslaternen. Höhepunkt des Gottesdienstes war das Martinsspiel der Vorschulkinder aus der Marienkäfergruppe der KITA, in dem die Mantelteilung des römischen Soldaten mit einem frierenden Bettler dargestellt wurde. Dem Spiel folgte ein Tanz der Vorschulkinder der Tigerentengruppe. Fürbitten trugen Vorschulkinder der Delfingruppe, gemeinsam mit dem Personal der Kindertagesstätte, vor. Gestenreich beteten alle das Vater unser, ehe Pfarrvikar Yeruva den Segen erteilte.

Vor der Kirche formierte sich, bei einsetzendem Regen, der Umzug zum Pfarrzentrum Patrona Bavariae, wobei die FF Illschwang, durch Absperrungen, für sichereres Geleit sorgte. An der Spitze ritt Andrea Meier, als Soldat Martin, mit einem ihrer Pferde. Unterwegs wurden verschiedene Laternenlieder gesungen. Im Pfarrsaal sorgte der Elternbeirat für die Bewirtung. Mitglieder des Fördervereins verteilten an die Kinder gebackene Martinsgänse, die beim Gottesdienst ebenfalls gesegnet wor- den waren. Die Leiterin der Kindertagesstätte Daniela Schröer dankte allen, die zum Gelingen der Martinsfeier beigetragen hatten.

„Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.“
(Don Bosco)

Zum Download für Sie

In der Broschüre  "Lebhaft glauben durch das Jahr" finden Sie Anregungen, um ganz bewusst Zeit miteinander in der Familie und mit Gott zu verbringen. Hier können Sie das Heft bequem downloaden. 
Wir wünschen viel Freude beim Lesen und Entdecken und eine gute gemeinsame Zeit. 

Kontakt

Kindertagesstätte St. Vitus, Illschwang
Leitung: Daniela Schröer
Stellv. Leitung: Martina Strobel
Propsteiweg 2
92278 Illschwang
0 96 66 / 6 65
kita.illschwang(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
7.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Förderverein KiTa Illschwang: Unser Förderverein ist auf Instagram. Folgen Sie uns!