Zum Inhalt springen

Liebevolle, individuelle Eingewöhnung

Der Eintritt in den Kindergarten ist für die Kinder eine große Herausforderung. Die Eingewöhnungsdauer ist sehr individuell und orientiert sich an den Ressourcen, dem Verhalten und den Vorerfahrungen des jeweiligen Kindes.

Individuelle Begleitung
Jedes Kind wird bei uns freundlich und behutsam in die Gruppe aufgenommen. Damit die Kinder eine gute Beziehung zu einer Bezugsperson im Kindergarten aufbauen kann wird es zu Beginn der Eingewöhnungszeit vom pädagogischen Personal und einem Elternteil ganz nach seiner emotionalen Verfassung begleitet. Hierbei kommt ein Elternteil am ersten Tag mit dem Kind in die Einrichtung und "entdeckt" gemeinsam mit dem Kind den Kindergarten. Erst wenn das Kind nötige Sicherheit zeigt erfolgt eine Trennungsphase. Sie kann unterschiedlich lang sein. Die Eingewöhnungsphase ist dann beendet, wenn das jeweilige Kind eine Beziehung zu pädagogischen Personal aufbauen konnte.

Wir machen unsere Eingewöhnung nicht strikt anhand eines speziellen Eingewöhnungsmodelles. Ganz fern orientieren wir uns an den Ansätzen des „Berliner Eingewöhungsmodelles“ Uns ist es wichtig, auf jedes Kind individuell einzugehen. Grundsätzlich müssen bei uns die Kinder in den ersten 1-3 Tagen komplett von ihrer Bezugsperson (Mama, Papa,..) bei ihren ersten Erkundungen im Kindergarten begleitet werden. Eine Trennung erfolgt frühestens am 2. Tag.  Daher bitten wir die Eltern sich ausreichend Zeit zu nehmen. 3 Wochen, in denen die Buchungszeit stetig in kleinen Schritten erhöht wird, sollten dafür eingeplant werden.

Eingewöhnung bedeutet zunächst einmal, dass es Ihrem Kind während des Aufenthalts im Kindergarten gut geht und dass es sich nicht allein gelassen fühlt bzw. psychisch nicht überfordert wird. Das Konzept zur Eingewöhnung eines Kindes gibt allen Beteiligten Sicherheit und Orientierung im Umgang miteinander. Es sind wichtige Voraussetzungen für diesen Entwicklungsprozess im Leben des Kindes.

Schnuppertag vorab
Wir ermöglichen den neuen Kindern vorab bei einem Schnuppertag einen ersten Einblick bei uns in den Kindergarten. Um die Eingewöhnung für das Kind leichter zu machen kann es von Zuhause z.B. sein Lieblingskuscheltier mitnehmen.

Um der Übergang von der ortsansässigen Kinderkrippe zu uns einfacher zu gestalten arbeiten wir mit dem Krippenpersonal zusammen. Während des Jahres versuchen wir immer wieder, durch gemeinsame Aktionen (Spaziergänge, Feste,..) den Kindern zu ermöglichen, das Personal des Kindergartens kennen zu lernen.

Wir haben in der Krippe kleine Bücher mit den Namen und Bildern vom Personal. 

Oft kommen schon vor der Eingewöhnung die kleinen Geschwisterkinder zur Bring- und Abholzeit mit. Das Personal versucht schon in dieser Zeit den ersten Kontakt aufzubauen.

Kontakt

Kindergarten St. Martin
Leitung: Katja Rackl 
Glückstr. 14
92318 Neumarkt
Tel. +49 9181 31341
Fax: +49 9181 460377
kita.poelling(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag:
    07:30 – 15:00 Uhr
  • Bringzeit:
    07:30 – 08:30 Uhr
  • Kernzeit:
    08:30 – 12:30 Uhr
  • Erste Abholzeit:
    12:30 – 13:00 Uhr
  • Zweite Abholzeit:
    13:45 – 15:00 Uhr