Zum Inhalt springen
07.03.2023

Umwelt- und Klimaschutz in unserem Kindergarten

Umwelt- und Klimaschutz in St. Martin

Umwelt- und Klimaschutz ist für uns ein Qualitätsmerkmal einer guten Kita. Wir übernehmen Verantwortung für die Umwelt und (er-)leben dies mit den Kindern im Kindergarten.

Das gelingt im Alltag beim Müll trennen, beim bewussten Umgang mit den Ressourcen (Essen, Wasser, Strom), bei gezielten Gesprächen (z.B. zum Thema Wo kommt das Essen her? Wie lange dauert es bis eine Karotte gewachsen ist…), bei Experimenten mit Erde, Wasser und Luft; Basteln mit Wegwerfmaterial, bei der Gartenarbeit und Blumenpflege im Gruppenzimmer und vielem mehr.

Zudem machen wir mit den Kindern Projekte wie z.B. „Wo kommt das Essen her?“ (vom Korn zum Brot), machen viele Ausflüge und Spaziergänge in der Natur (die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen), kaufen gebrauchte Spielsachen am Basar, reparieren kaputtes Spielmaterial und vieles mehr.

Die aktive Beteiligung der Kinder an diesem Thema und ihre Mitwirkung im Alltag und bei den Projekten fördert das Verantwortungsbewusstsein der Kinder für die Umwelt.

Unser Team besucht regelmäßig Fortbildungen zum Thema Umweltschutz und ist, vertretend durch unsere Mitarbeiterin Steffi Gehres, Teil vom „Bündnis nachhaltige Entwicklung“ in Neumarkt. Zudem Informieren wir uns über ständig über Verbesserungsmöglichkeiten im kollegialen Austausch im Trägerteam und in Internetforen. Sehr positiv finden wir z.B. unsere Kindergarten-App, durch diese können wir viel Papier einsparen, da wir Elternbriefe nun nicht mehr ausdrucken müssen.

Wir sind Vorbild für Kinder und Eltern. Wir wünschen uns einen wertschätzenden, achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen damit diese uns noch lange zu Verfügung stehen.

Machen Sie sich mit uns auf dem Weg – jeder zählt! 
Katja Rackl und das Team vom Kindergarten St. Martin

 

Auch das Neumarkter Tagblatt hat einen Artikel über das Klima-Kita-Netzwerk geschrieben“, diesen können Sie hier lesen: 
Strom sparen, Müll trennen: Kinder lernen in Kitas in Neumarkt, nachhaltig zu leben

Kontakt

Kindergarten St. Martin
Leitung: Katja Rackl 
Glückstr. 14
92318 Neumarkt
Tel. +49 9181 31341
Fax: +49 9181 460377
kita.poelling(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten

  • Montag – Freitag:
    07:30 – 15:00 Uhr
  • Bringzeit:
    07:30 – 08:30 Uhr
  • Kernzeit:
    08:30 – 12:30 Uhr
  • Erste Abholzeit:
    12:30 – 13:00 Uhr
  • Zweite Abholzeit:
    13:45 – 15:00 Uhr