Die Grundlage der pädagogischen Arbeit in unserer Einrichtung ist die Orientierung am aktuellen Bild vom Kind und die sich daraus ergebende Rolle und Haltung des pädagogischen Personals.
Unser Bild vom Kind geht von folgenden Annahmen aus:
- Kinder nehmen ihre Umgebung bereits von Geburt an aktiv wahr.
- Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Beginn an aktiv mit und übernehmen dabei entwicklungsangemessen Verantwortung - sie sind Akteure ihrer Entwicklung.
- Jedes Kind hat ein Spektrum an einzigartigen Besonderheiten - es entwickelt sich individuell und unterscheidet sich von anderen Kindern.
- Kinder haben verbriefte Rechte auf bestmögliche Bildung von Anfang an, Entwicklung ihrer individuellen Fähigkeiten, sowie auf umfassende Mitsprache und Mitgestaltung bei allen sie betreffenden Entscheidungen (Partizipation).
Bei uns wird das Kind als Akteur mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten angesehen und dabei unterstützt, seine Bildung und Entwicklung aktiv mitzugestalten. Den Kindern wird durch die Herausforderung von Selbstbestimmung und Selbsttätigkeit ermöglicht, entwicklungsangemessen Verantwortung zu übernehmen. Unabhängig von ihren unterschiedlichen Voraussetzungen, wie z. B. Temperament, Geschlecht, Herkunft, Lern- und Entwicklungstempo, Behinderung, werden die Kinder individuell und ganzheitlich unterstützt. Dabei geschieht das Lernen auf vielfältige Weise. Ausgangspunkt dieses Lernens kann sowohl der gemeinsame Alltag, das Kind und seine Interessen oder ein inhaltliches Thema sein.