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Partnerschaftliche Kooperationen mit Eltern

Ziele und Formen der Zusammenarbeit:

Anmeldegespräch/ Aufnahmegespräch / Eingewöhnungsgespräch

Zum Einstieg erfolgen ein ausführliches Anmeldegespräch sowie ein Aufnahmegespräch, als Basis für die gemeinsame Zusammenarbeit. Mehr dazu unter: Ihr Kind anmelden.

Elternabende

In der Regel finden Gruppenelternabende statt. Diese bieten die Möglichkeit, in kleinen Gruppen, die spezifische Bedürfnisse und Probleme der Erziehungsberechtigten der jeweiligen Gruppe anzusprechen. Auch fachbezogene Diskussionen können im kleinen Kreis besser geführt werden. Gesamtelternabende finden zur allgemeinen Information und anlässlich von Referentinnen-Vorträgen statt.

Entwicklungsgespräche

Das Entwicklungsgespräch ist ein Gespräch zwischen Eltern und Erzieherinnen und findet einmal statt. Es wird von einer Erzieherin der jeweiligen Gruppe im Personalraum (ersatzweise im Büro) geführt. Im Regelfall sollte es nicht länger als 45 Minuten dauern. Den Termin legen die Erzieherinnen in Absprache mit den Eltern fest.
Zur Vorbereitung des Entwicklungsgesprächs findet ein intensiver Austausch des pädagogischen Personals der jeweiligen Gruppe, bei Bedarf aber auch mit weiteren Fachkräften der Kindertagesstätte statt. Grundlage hierfür sind die alltäglichen Beobachtungsnotizen, der bearbeitete Beobachtungsbogen KOMPIK und einen selbsterstellten Beobachtungsbogen für die jeweilige Altersstufe des Kindes und das Portfolio.
Je nach Bedarf stehen zusätzlich folgende Beobachtungsinstrumente zur Verfügung:

  • 1. SISMIK – Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kitas (Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 1⁄2 Jahren bis zum Schulalter)
  • 2. SELDAK - Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern (Seldak ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Kindern, die mit Deutsch als Erstsprache (Muttersprache) aufwachsen. Der Bogen umfasst die Altersspanne von 4 Jahren bis zum Schulalter).
  • 3. PERIK - Positive Entwicklung und Resilienz im Kindergartenalltag (Perik ist ein Bogen zur Beobachtung der sozial-emotionalen Entwicklung. Der Bogen erfasst sechs Basiskompetenzen: Kontaktfähigkeit, Selbststeuerung/Rücksichtnahme, Selbstbehauptung, Stressregulierung, Aufgabenorientierung, Explorationsfreude)

Nach dem Sammeln und Auswerten der verschiedenen Beobachtungsgrundlagen wird eine individuelle Zusammenfassung über den Entwicklungsstand des einzelnen Kindes angefertigt. Diese Zusammenfassung liegt beim Entwicklungsgespräch in schriftlicher Form (handschriftlich oder am PC geschrieben) vor.

Ein Entwicklungsgespräch ist kein Monolog, sondern ein Dialog!
Darum bekommen die Eltern die Ressourcensonne mit nach Hause. Es ist uns wichtig, dass ein Austausch mit den Eltern zustande kommt, indem gemeinsam Beobachtungen, Entwicklungsschritte und eventuelle Fördermöglichkeiten besprochen werden und Zielvereinbarungen getroffen werden. Das gesamte Entwicklungsgespräch wird protokoliert und es wird von der Erzieherin sowie den Erziehungsberechtigten unterschrieben. Ein Ziel des Entwicklungsgesprächs ist die Stärkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Kindergarten. Zudem sollte ein Vertrauensverhältnis wachsen, das jedoch von der nötigen Professionalität geprägt ist.

Elterngespräche zu aktuellen Anlässen

Natürlich nehmen wir uns auch Zeit bei aktuellen Gesprächsanlässen von Seiten der Eltern sowie vom pädagogischen Personal.

Tür- und Angelgespräche

Tür- und Angelgespräche finden täglich in der Bring- und Abholsituation statt und sind Grundlage für den situativen Ansatz des pädagogischen Handelns. Der Erfahrungsaustausch über das Erleben des Kindes im Kita-Alltag ist fester Bestandteil der Elternarbeit. Es wird darauf geachtet, dass nur positive Verhaltensweisen und Lernerfahrungen in Anwesenheit des Kindes angesprochen werden. In der morgendlichen Bringzeit werden getroffene Absprachen mit den Eltern jeder Mitarbeiterin weitergegeben.

Beratungsgespräch

Beratungsgespräche werden angeboten, wenn von den Eltern oder den jeweiligen Erzieherinnen der Kinder ein Bedarf danach besteht. Ziele dieses Gespräches sind:

  • Erfahrungen und Beobachtungen zum jeweiligen Thema auszutauschen
  • Rückmeldungen zu geben
  • konstruktiv zu beraten, wie eventuell Änderungen im Verhalten des Kindes bewirkt werden können
  • Informationsmaterialien und Dienste von Beratungsstellen zu vermitteln

Elternbeirat

Mitte Oktober findet die Elternbeiratswahl als Briefwahl statt. Der Elternbeirat fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger, Kindertagesstätte und Eltern, er unterstützt den Kindergarten. Der Elternbeirat hat eine hörende, beratende und eine unterstützende Funktion er ist die Vertretung der Eltern. Bei den Elternbeiratssitzungen werden wichtige Themen besprochen oder bestimmte Feste organisiert. Zu den Elternbeiratssitzungen sind alle Eltern herzlich eingeladen. Die Arbeit und das Engagement unseres Elternbeirats schätzen wir sehr.

Elternbefragung

Einmal im Kindergartenjahr haben die Eltern die Möglichkeit im Rahmen einer schriftlichen Elternbefragung (anonym) zu kindergarten- und gruppenspezifischen Themen ihre Meinung zu äußern. Ihre Bewertungen finden über gezielte Fragen zum Kindergartenalltag statt. Außerdem wird den Eltern damit Raum gegeben für weitere Wünsche, Anliegen und Kritik. Die Ergebnisse aus der Elternbefragung werden dem Elternbeirat mitgeteilt und besprochen und auf der Homepage und mit einem Aushang im Kindergarten den Eltern mitgeteilt. sowie fließen sie in die weitere Planung des Kindergartens mit ein.

Beschwerdemanagement

Eltern erfahren durch ein professionelles Beschwerdemanagement seitens der Einrichtungsleitung konstruktives Feedback. Grundsätzlich werden alle Beschwerden dokumentiert und in der Regel führen sie zu einem Gesprächstermin mit der Leitung und/oder betroffenen Erzieherin. Beschwerden können auch, an unsere Elternbeiratsvorsitzende herangetragen werden. Diese werden dann im Elternbeirat, mit der Leitung und dem Personal besprochen.

Der Träger wird über alle Beschwerden informiert und schreitet bei schwierig lösbaren oder organisatorischen Problemen mit ein und findet Lösungsvorschläge. Einmal im Jahr werden in einer Elternumfrage organisatorische, personelle, pädagogische und weitere Punkte abgefragt. Die Auswertung der Elternumfrage wird auf der Homepage, am Schwarzen Brett der Kindertagesstätte veröffentlicht. Jederzeit kann mit der Leitung und auch dem Gruppenpersonal ein individueller Gesprächstermin stattfinden.

Regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen werden zur Reflektion möglicher Beschwerden genutzt und Lösungen gesucht.

Elternbriefe

Die Elternbriefe enthalten wichtige Hinweise und Informationen, die direkt an die Eltern gerichtet sind. Die Anzahl der Elternbriefe innerhalb eines Kindergartenjahres können ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem, wie viele Informationen in schriftlicher Form an alle Eltern weitergegeben werden müssen. Oftmals werden die Bekanntmachungen an einem Infoabend, Elternabend weitervermittelt sowie an der Infotafel im Eingangsbereich angeschrieben bzw. ausgehängt.

Die Elternbriefe als auch Einladungen finden die Eltern in den Taschen der Kinder oder es werden diese per E-Mail versendet.

Elternzeitung

Es gibt eine Kindergartenzeitungsredaktion, die von Eltern und dem Kindergartenteam gestaltet wird. Diese Zeitung erscheint im Kindergartenjahr ca. 4 - 5 Mal. 

Partizipation der Eltern

Die Eltern werden durch Befragungen im Kindergartenjahr sowie bei Festen und Veranstaltungen in das Geschehen mit einbezogen. Außerdem gibt es für die Eltern noch die Möglichkeit sich im Elternbeirat des Kindergartens mitzuarbeiten.

Kontakt

Kindergarten St. Willibald
Leitung: Elisabeth Götz
Kirchenweg 10
92363 Breitenbrunn-Gimpertshausen
Tel. 09495-1688
kita.gimpertshausen(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten

  • Montag:
    7.30 Uhr - 14.00 Uhr
  • Dienstag:
    7.30 Uhr - 15.00 Uhr
  • Mittwoch:
    7.30 Uhr - 14.00 Uhr
  • Donnerstag:
    7.30 Uhr - 15.00 Uhr
  • Freitag:
    7.30 Uhr - 12.45 Uhr

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