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Inklusion im Kindergarten St. Willibald

Inklusion beruht in unserer Kita auf Ko-Konstruktion (Voneinander Miteinander lernen Wir). In diesem Sozialisierungsprozess sind wir pädagogischen Fachkräfte und alle Kinder mit unseren unterschiedlichen körperlichen- und psychischen Konstitutionen beteiligt. Wir respektieren die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen und unterstützen uns gegenseitig.

Unter Inklusion im Kindergarten verstehen wir das Zusammenleben unterschiedlichster Kinder. Dies bedeutet für uns, in der Gemeinschaft zu lernen, Spaß zu haben, zu spielen, Neues kennen zu lernen, aber sich auch schwierigen Situationen gemeinsam zu stellen. Dabei ist es uns wichtig, die Stärken und Schwächen jeder einzelnen Person anzuerkennen. Wir schaffen gerechte Rahmenbedingungen für Kinder, deren Teilhabe aufgrund ihrer physischen, psychischen oder sozialen Situation eingeschränkt ist. Wir bieten den Kindern und deren Eltern ihrer Situation entsprechend angemessene Unterstützung. Durch das gemeinsame Spiel und Leben in der Gruppe erhält das Kind vielfältige Anregungen und versucht, alles mitzumachen sowie nachzuahmen. Der Leitgedanke jeglicher Art von Förderung ist das Bestreben nach größtmöglicher Selbstständigkeit, Kompetenz und Soziabilität (im Sinne eines wirkungsvollen Eingebundenseins in die Gemeinschaft) des einzelnen Kindes.

Uns ist es dabei ein Anliegen

  • Kindern mit unterschiedlichen Kulturkreisen
  • Kindern mit Sprachauffälligkeiten
  • Kindern mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung > Kindern mit sozialen Defiziten
  • Kindern mit Entwicklungsverzögerungen

eine faire, gleiche und gemeinsame Lern- und Entwicklungschance zu bieten. Um dies zu erreichen, gehen wir auf die individuellen Unterschiede der Kinder ein und bieten ein differenziertes Bildungsangebot sowie eine individuelle Lernbegleitung auch bei gemeinsamen Lernaktivitäten an.

Integration in der Einrichtung

Die Kindergartenleitung bespricht gemeinsam mit den Eltern, den Heilpädagogen und den Fachdiensten sowie mit dem Träger und dem Team, ob wir den Bedürfnissen des Kindes gerecht werden können und überlegen uns den bestmöglichsten Bildungs- und Betreuungsplatz. Es gibt Grenzen, die von Kind ausgehen, ihrer Krankheit oder aufgrund unserer baulichen Gegebenheiten ausgeht, die eine Integration in unserem Kindergarten nicht möglich macht.

Sollte ein Kind mehr Förderung für seinen Entwicklungsprozess benötigen, gibt es die Möglichkeit einen Integrativplatz zu beantragen, so dass Kinder mit Behinderung oder mit drohender Behinderung bei uns gemeinsam mit anderen Kindern voneinander und miteinander lernen und spielen. In Kooperation mit Therapiestellen wollen wir dem Kind die bestmögliche Unterstützung zukommen lassen. Fachdienste, wie z.B. Heilpädagogen, ergänzen die Förderung behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder im Kindergarten. In Einzel- oder Kleingruppenarbeit oder auch im Freispiel lernen Kinder Fähigkeiten und Fertigkeiten sich besser in die Gruppe zu integrieren. Die Kleingruppe wird von der Heilpädagogin so zusammengesetzt, dass ein Optimales lernen möglich ist, denn unser Leitsatz heißt: "Voneinander-Miteinander lernen Wir".

Kontakt

Kindergarten St. Willibald
Leitung: Elisabeth Götz
Kirchenweg 10
92363 Breitenbrunn-Gimpertshausen
Tel. 09495-1688
kita.gimpertshausen(at)bistum-eichstaett(dot)de

Öffnungszeiten

  • Montag:
    7.30 Uhr - 14.00 Uhr
  • Dienstag:
    7.30 Uhr - 15.00 Uhr
  • Mittwoch:
    7.30 Uhr - 14.00 Uhr
  • Donnerstag:
    7.30 Uhr - 15.00 Uhr
  • Freitag:
    7.30 Uhr - 12.45 Uhr

Die nächsten Termine

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